Die FAVEO Stiftung setzt sich für die Internationalisierung und Qualitätsverbesserung der beruflichen Bildung in Polen und anderen Ländern der Europäischen Union ein.
Ihr Ziel isteine moderne, kulturell, ökologisch und sozial nachhaltige Berufsbildung und Arbeitsmarktpolitik.

Die Hauptaktivitäten der FAVEO Stiftung sind:

• Förderung hoher Standards in der beruflichen Bildung und Verbesserung der Qualifikationen der Arbeitnehmer in der Europäischen Union,
  • Unterstützung der internationalen Kompetenzen von Schülern, Auszubildenden und Berufsschulpersonal, vor allem durch die Organisation von Auslandspraktika und Studienaufenthalten,
  • Marktforschung und die Entwicklung von Materialien für eine moderne Berufsausbildung.

Die FAVEO hat Dutzende von Projekten erfolgreich durchgeführt, die durch öffentliche und private Zuschüsse unterstützt wurden. Der Grundpfeiler der Arbeit der Stiftung sind ihre langjährigen Partnerschaften mit Organisationen aus Ländern der Europäischen Union, vor allem aus Deutschland, Italien, Dänemark, der Tschechischen Republik und Spanien, sowie mit polnischen Berufsbildungseinrichtungen.Die Stiftung für berufliche und interkulturelle Bildung von Faveo wurde im August 2007 auf Initiative von:

Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH mit Sitz in Halle www.qfc.de

Sekretariat der chemischen Industrie NSZZ „Solidarność“ http://www.solidarnosc.org.pl/spch

Gewerkschaftsverband der Chemie-, Glas- und Keramikindustrie in Polen www.fzzchemikow.com.pl

Der Gründung der Stiftung ging eine langjährige Zusammenarbeit zwischen der Organisation voraus, die auf den Erfahrungen gemeinsamer Projekte für den europäischen sozialen Dialog und die Verbesserung der interkulturellen Kompetenz junger Menschen sowie auf Branchenthemen, beispielsweise dem Umweltschutz in der chemischen Industrie, beruhte.